Checkliste nutzen
Welche Unterlagen für den Immobilienverkauf notwendig sind
Ein Immobilienverkauf ist auch immer ein organisatorischer Verwaltungsakt. Es werden viele Unterlagen von unterschiedlichen Behörden oder Partnern benötigt. Planen Sie ausreichend Zeit für die Zusammenstellung aller Unterlagen ein!
Einträge bei Behörden
Zu den wesentlichen Informationen gehören sicher der Grundbuchauszug und der Flurkartenauszug. Beides darf nicht älter als drei Monate sein. Sie bekommen diese Unterlagen beim Grundbuchamt bzw. beim Katasteramt. Den Grundbuchauszug würde auch ein Notar für Sie anfordern. Auch ich als Immobilienmakler stelle diese Unterlagen für Sie zusammen.
Stellen Sie Ihren Interessenten auch den aktuellen Grundsteuerbescheid und Informationen zu eingetragenen Grundschulden zur Verfügung.
Energieausweis und Bauakte
Der Energieausweis muss zwingend vorliegen. Für die Ausstellung sind bestimmte Personen zugelassen. Bitten Sie hierzu am besten Ihren Schornsteinfeger um Auskunft. Stellen Sie außerdem eine Kopie der Bauakte mit Grundriss, Genehmigung und Plänen zusammen. Diese sollte beim Bauamt vorliegen.
Wichtig ist auch die exakte Wohnflächenberechnung. Hier wird unterschieden zwischen Nutz-, Wohn- und unbebauter Raumfläche. Beachten Sie dabei die geltenden Vorschriften der Wohnflächenverordnung. Anderenfalls könnten Schadenersatzforderungen auf Sie zukommen. Ich berate Sie gern dazu!
Sanierungen und Denkmalschutz
Legen Sie eine Liste mit erfolgten Sanierungen und Erneuerungen in Ihrer Immobilie an. Ideal ist es, wenn Sie noch Unterlagen von umsetzenden Firmen haben. Eine Besonderheit ist der Denkmalschutz. Wenn Ihr Objekt denkmalgeschützt ist, benötigen Sie dazu von der Denkmalbehörde den entsprechenden Nachweis. Denkmalschutz ist nicht immer von Nachteil! Informieren Sie Ihre Interessenten von Fördermöglichkeiten, finanzieller Unterstützung und Steuervorteilen.
Bei vermieteten Objekten gelten weitere besondere Punkte wie Verträge, Protokolle und Abrechnungen.
Mehr dazu finden Sie in meiner Checkliste. Ich berate Sie gern persönlich!
Interessenten finden
Ein weiterer Faktor ist die Vermarktung Ihres Objekts. Schon das einfache Schalten einer Anzeige auf den gängigen Online-Portalen ist mit Aufwand verbunden. Denn vorab müssen Sie alle Fakten rund ums Haus zusammenstellen.
-
Sie benötigen aussagekräftige Fotos.
-
Sie brauchen detaillierte und ansprechende Beschreibungen.
-
Und Sie müssen Anfragen und Terminwünsche schnell und sicher beantworten können.
Gleichzeitig ist eine gezieltere Vermarktung oft sinnvoller als die Nutzung eines großen Web-Portals. Je nach Objekt können Fachmagazine, lokale Anzeigenblätter oder das Schwarze Brett im Vereinsheim die bessere Wahl sein.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie den Immobilienverkauf selbstständig abwickeln möchten, sprechen Sie mich gern an.